Rechtsanwälte

Wer glaubt, dass er ohne Rechtsanwalt sein Asylverfahren besteht, sollte wissen, was er tut.
Rechtsanwälte sind wichtig in jedem Asylverfahren. Sie schützen einen davor, dass etwas falsch läuft, sie kennen die Gesetze, sie sind die wichtigste Vertrauensperson in Deutschland die ein Flüchtling haben sollte.
Viele Flüchtlinge glauben an das, was ihnen andere Flüchtlinge gesagt haben, was sie irgendwann einmal in ihrer Heimat gehört haben oder im schlimmsten Falle, was sie auf Facebook gesehen haben. Was sie dort hören ist total falsch. Dieses falsche Wissen sorgt für viele Probleme und kann sogar dazu führen, dass man abgeschoben wird.
Viele haben auch noch nicht gemerkt, dass selbst wenn sie einen Anwalt haben, der vielleicht kein Asylanwalt ist. In Deutschland gibt es verschiedene Anwälte, die sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert haben. Wir empfehlen dringend nur Ausländerrecht (Asyl) Anwälte zu beauftragen, da diese Spezialisten auf ihrem Gebiet sind. Es hilft auch nicht viel, wenn der Anwalt in einer weit entfernten Stadt ist, ein Anwalt der hier in der Nähe ist, ist immer eine bessere Wahl, da er unsere Ausländerämter hier besser kennt und man schnell mal zu einem Termin in den Bus steigen kann.
Wir haben schon viele schlechte Erfahrungen mit Anwälten gemacht, einige antworten nicht, andere sind nicht aus dem Fachgebiet aber alle wollen sie das Geld von den Flüchtlingen.
Wir empfehlen immer zwei Anwälte, mit denen wir immer nur gute Erfahrungen gemacht haben.
Die nehmen mindestens 25€ pro Monat für Einzelpersonen und mindestens 50€ pro Familie pro Monat im Asylverfahren.
Man bezahlt die Summe jeden Monat bis zum Ende des Asylverfahrens (oder wenn man ihnen kündigt)!
Dann wird die eingezahlte Summe aller Beträge gegen die Kosten des Rechtsanwaltes aufgerechnet. Am Ende des Asylverfahrens bezahlt man dann die Restsumme als Einmalzahlung oder in Raten. Wenn man zu viel bezahlt hat, was wir noch nicht erlebt haben, erhält man das zu viel gezahlte Geld natürlich zurück.

Bei Bedarf können wir zwei Anwälte nennen

mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben.

Aus rechtlichen Gründen können wir keine

Werbung für Anwälte machen, deshalb bitten wir euch

uns einfach anzusprechen.

Das Sprachkaffee wird über das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Paderborn aus Mitteln der Förderkonzeption KOMM-AN des Landes Nordrhein-Westfalen finanziell gefördert.